Eröffnung des größten Riesenrades auf der Südhalbkugel in Melbourne (Australien)

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
20. November 2008

Am 28. November 2008 wird in Melbourne in Australien das größte Riesenrad auf der südlichen Halbkugel eröffnet.

Wie die Vertretung für Tourismus des Bundesstaate Victoria in München berichtet, ist das Riesenrad "Southern Star" 120 Meter hoch, hat 21 Kabinen für jeweils maximal 20 Personen und eine Runde dauert 30 Minuten. Wenn auch das Wetter mitspielt, so kann man von der Höhe etwa 40 Kilometer weit schauen.

Zum Vergleich, das Wiener Riesenrad im Prater hat einen Durchmesser von 60,96 Meter, wobei der höchste Punkt sich in 64,75 Meter Höhe befindet, aber das zurzeit größte Riesenrad findet man in London das "London Eye" mit 135 Metern, doch nicht mehr lange, denn in Berlin wird zum Jahresende 2009 nahe dem Bahnhof Zoo ein Riesenrad mit 175 Metern Höhe seine Runden drehen.