Erste Gesichtstransplantation in der Türkei

Von Frank Hertel
24. Januar 2012

In der Türkei wurde vor wenigen Tagen zum ersten Mal ein Gesicht transplantiert. Bisher scheint alles gut zu gehen, schreibt die Zeitung "Sabah". Dr. Ömer Özkan hatte in Antalya mit einem 25-köpfigen Team die Operation in 12 Stunden geschafft. Özkan sagte, dass man nun 15 Tage lang warten müsse, ob der Körper das fremde Körperteil auch wirklich annehme. Das Gesicht bekam ein 19-jähriger, der als Baby schwere Verbrennungen erlitten hatte.

Die Arme und ein Bein des Toten bekam ein 34-jähriger, der als Junge einen Stromunfall hatte. Der Tote, dem diese Körperteile entnommen wurden, hatte Mitte Januar im Alter von 39 einen Selbstmordversuch unternommen und war letzte Woche für hirntot erklärt worden. Daraufhin gaben seine Angehörigen den Körper des Toten für die Organspende frei.