Erste Hilfe bei einem Asthmaanfall
Über die Erste Hilfe bei einem Asthmaanfall eines Asthmatikers sind die wenigsten Menschen informiert, wie auch die Lungenärzte der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin (DGP) berichten. Aber es gibt ein paar einfache Mittel dem betroffenen Patienten zu helfen und dadurch sogar das Leben zu retten.
So sollte man den Patienten zuerst in Lage bringen, die ihm das Atmen erleichtert, das heißt Hinsetzen und den Oberkörper nach vorne beugen, wobei die Unterarme auf den Oberschenkeln liegen. Diese Stellung wird auch als "Kutschersitz" bezeichnet.
Aber eine zweite Stellung gibt es beim Stehen, wobei sich der Patient wie ein Torwart beim Fußball leicht nach vorne beugt und die Beine etwas auseinander stellt und sich ebenfalls mit den Händen auf dem Oberschenkel abstützt. Danach sollte dem Patienten sein Notfallmedikament gegen Asthma gereicht werden, was dieser hoffentlich auch immer bei sich trägt. Das Notfallmedikament wird dann ruhig vom Patienten inhaliert, bis es ihm wieder besser geht. Sollte dies nicht wirken, so ist auf jeden Fall ein Notarzt zu verständigen.