Erste Hilfe bei Verstauchungen, die PECH-Regel

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. Oktober 2009

Es ist oft schnell passiert, entweder beim Sport aber auch beim einfachen Spaziergang, man knickt mit dem Fuß um und schon hat man eine schmerzhafte Verstauchung. Wie ist dann die erste Hilfe?

Nun bei der akuten Situation, wenn das Gelenk angeschwollen ist und sich ein Bluterguss bildet, sollte man die sogenannte PECH-Regel beachten, das bedeutet: Pause - danach Eis (kühlen) - Compression und schließlich Hochlagern. Aber nach der akuten Phase gilt es wieder das Gelenk möglichst schnell mit einem bestimmten Training zu bewegen, was man bei einem Orthopäden oder unter Anleitung eines Physiotherapeuten lernt und dann eventuell auch noch zu Hause machen kann.

Um das Gelenk zu stabilisieren wird nur ein Tape-Verband angelegt, denn feste Verbände sind nicht ratsam, weil sie sogar schaden können.