Erste Hilfe: Das ist bei Motorradunfällen zu tun

Von Ingo Krüger
28. Juni 2012

Es kann passieren, dass man nach einem Motorradunfall Erste Hilfe leisten muss. Manche Menschen sind jedoch unsicher, weil sie nicht genau wissen, was in einer solchen Situation zu tun ist. So stellen sich viele immer wieder die Frage, ob man den Helm eines Unfallopfers abziehen soll oder nicht.

Rettungsmediziner weisen darauf hin, dass Helfer den Helm unbedingt abnehmen sollten. Die Atemwege könnten blockiert sein. Der Erstickungstod wäre die unmittelbare Folge. Doch das Abnehmen muss mit größter Sorgfalt und möglichst langsam erfolgen. Anschließend sollte man überprüfen, ob die Atmung noch funktioniert und sich der Brustkorb hebt und senkt.

Wenn ein Verunglückter selbstständig atmet, sollten ihn seine Retter in eine stabile Seitenlage bringen, so die Meinung von Experten. Auch hierbei sollte der Kopf möglichst wenig bewegt werden. So kann Erbrochenes abfließen und die Atemwege bleiben frei.

Motorradkleidung sollte am Körper bleiben, da diese wie ein Druckverband wirken kann. Außerdem hält sie warm. Sonst besteht selbst im Sommer die Gefahr, dass ein Verletzter auskühlt. Eine Rettungsdecke hilft dabei zusätzlich - auch bei hohen Temperaturen. Ferner ist es besonders wichtig, Blutungen zu stoppen. Hierbei sollten Helfer keimfreies Verbandszeug verwenden.

Viele Menschen fürchten, bei der Ersten Hilfe Fehler zu begehen und sich dabei straffällig zu machen. Dies ist nicht so. Strafbar ist lediglich eine unterlassene Hilfeleistung. Wer aus Unwissenheit etwas falsch macht, wird dafür nicht belangt. Zur Sicherheit sollte man seine Erste-Hilfe-Kenntnisse alle fünf Jahre auffrischen.

Neben der Erstversorgung für Verletzte, sollte man auch die Unfallstelle ausreichend absichern. Ein Warndreieck weist andere Verkehrsteilnehmer auf die Unglücksstelle hin. Der Abstand zum Unfallort sollte innerhalb von Ortschaften 50 Meter, außerorts 100 Meter und auf Autobahnen 200 Meter betragen. Nachdem sich Helfer einen Überblick über die Situation verschafft haben, sollten sie den Notruf tätigen.