Erste Titel bei Gewichtheber-EM im Zweikampf an Oleg Sirghi und Genny Pagliaro vergeben

Von Ingo Krüger
10. April 2013

Die Europameisterschaft im Gewichtheben in Tirana hat ihre ersten Titelträger. Bei den Männern siegte in der Gewichtsklasse bis 56 Kilogramm Körpergewicht der Moldauer Oleg Sirghi. Der Europameister von 2011 stemmte im Zweikampf insgesamt 261 Kilogramm in die Höhe. Er holte sich mit 145 Kilo auch den Titel im Reißen, während er im Stoßen Zweiter mit 116 Kilo wurde. Silber ging an Asen Muradov (Bulgarien/258 Kilogramm), der mit 118 Kilo im Stoßen vorne lag, während er im Reißen mit 140 Kilo auf Rang zwei kam. Die Bronzemedaille holte sich der Belgier Tom Goegebuer mit 248 Kilo.

Bei den Frauen gewann in der Klasse bis 48 Kilo die Italienerin Genny Pagliaro, die im Zweikampf auf 181 Kilo kam. Sie war zudem mit 82 Kilo die Beste im Stoßen, während sie im Reißen mit 99 Kilo Zweite wurde. Die Silbermedaille erkämpfte sich Silviya Angelova aus Aserbaidschan mit 179 Kilo. Angelova lag im Reißen vorne (99 Kilo) und erreichte im Stoßen den dritten Platz (80 Kilo). Die Rumänin Elena Andries, die ebenfalls 179 Kilo stemmte, gewann in Tirana Bronze.