Erste weibliche Verstärkung bei den Blechbläsern der New Yorker Philharmoniker seit 170 Jahren

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. August 2010

Die New Yorker Philharmoniker wurden im Jahr 1842 gegründet und bislang waren bei den Blechbläsern auch die Männer immer unter sich. Doch jetzt wird erstmals die 28-jährige Amanda Davidson, die an der Juilliard-School studiert hat, die Männer mit ihrer Posaune unterstützen. Vor ihrer Berufung zu den New York Philharmonics, wo sie den Titel "Associate Principal Trombonist" erhält, was eigentlich die Solo-Posaune bedeutet, war sie beim San Antonio Symphony Orchestra in Texas unter Vertrag.

Übrigens gehören die New Yorker Philharmoniker zu den fünf besten Orchestern der Welt. Ihre bekanntesten Musikdirektoren waren unter anderem auch Gustav Mahler (1909-1911) oder Kurt Masur (1991-2002). Der jetzige Leiter ist der 43-jährige Alan Gilbert.