Erster Erfolg bei Behandlung der Alzheimer Erkrankung im Test mit Mäusen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
15. Mai 2009

Wissenschaftler in Cambridge haben jetzt das entscheidende Gen, das bei der Alzheimer Erkrankung eine Rolle spielt, gefunden. Man behandelte bei Mäusen, die die entsprechenden Symptome aufwiesen, das Gen HDAC2, das die Bildung von Proteinen beeinflusst.

Konnten die Mäuse vorher die Aufgaben, die sie früher einmal gelernt hatten, nicht mehr durchführen, so wurde nach der Einnahme der Medikamente das Langzeitgedächtnis wieder aktiver und auch neue Aufgaben konnten die behandelten Mäuse durchführen. Man hofft, dass eines Tages diese Medikamente, die sich noch im Test befinden und nicht erhältlich sind, gegen die Alzheimer Erkrankung eingesetzt werden können. Bei klinischen Studien werden zur Zeit ähnliche Wirkstoffe gegen Krebs eingesetzt.