Erster Fall von Cholera im Nordwesten Pakistans

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. August 2010

Nach den Überschwemmungen in Pakistan haben nicht nur viele Menschen ihr Hab und Gut verloren, sondern auch Familienmitglieder. Insgesamt starben bisher 1600 Menschen. Und die nächste Katastrophe bahnt sich schon an: Im Nordwesten von Pakistan hat es nun den ersten Fall von Cholera gegeben. Besonders besorgniserregend dabei ist, dass sich die hochinfektiöse Krankheit rasant ausbreiten kann. Das warme Wasser, das durch die riesige Flutwelle große Länderteile überflutete, ist ein wahrer Bakterienherd. So leiden auch schon tausende Menschen an Durchfallerkrankungen.

Pakistan braucht dringend Hilfe, um die Schäden der Flut zu beseitigen und eine noch größere Katastrophe zu vermeiden. Sogar das mit Pakistan verfeindete Nachbarland Indien bot bereits Hilfe an.