Erster Lach-Club in Witten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
15. März 2010

Auch die nordrhein-westfälische Stadt Witten hat einen eigenen "Lach-Club". Seine Gründerin ist die 63-jährige Rita Nowicki. Nachdem sie eine Zeit lang die Lach-Clubs anderer Städte besucht hatte, kam Nowicki vor zwei Jahren die Idee, in Witten einen eigenen Lach-Club zu gründen. Seither treffen sich etwa ein Dutzend Wittener jeden Samstagnachmittag in der Turnhalle des Comenius Berufskollegs, um zu lachen.

Mit komigen Übungen und Witzen wollen die Mitglieder Abstand vom Alltag gewinnen und einfach mal entspannen. Dazu fahren sie auf imaginären Motorrädern durch die Halle und zielen mit "Lachspritzen" aufeinander. Das alberne Unternehmen hat für Nowicki jedoch einen ernsten Kern. Denn Lachen stärkt das Immunsystem sogar, wenn es zunächst künstlich und gewollt ist. Durch bestimmte Bewegungs- und Atemtechniken aus dem Yoga bemüht man sich außerdem um eine eine fröhlich-entspannte Grundstimmung.