Erstes nordkoreanisches Restaurant Europas öffnet in Amsterdam

Von Max Staender
20. März 2012

In der Nähe von Amsterdam hat jetzt das erste nordkoreanische Restaurant "Pjöngjang" in ganz Europa seine Pforten geöffnet. Dafür sind im letzten Jahr extra drei Köche, vier Kellnerinnen sowie ein Übersetzer aus Nordkorea in die Niederlande gekommen. Im Gepäck hatten sie natürlich Küchutensilien, Bücher und über 70 Kilo Gemälde, die allesamt den Staatschef Kim Jong Un huldigen.

Die beiden niederländischen Besitzer versichern, dass ihr Restaurant mit der Politik und Regierung Nordkoreas überhaupt nichts zu tun habe. Eine ähnliche Pjöngjang-Restaurant-Kette in Asien wird nämlich mit der Führung Nordkoreas und Geldwäsche in Verbindung gebracht. Das neu eröffnete Restaurant soll ihrer Meinung nach eher ein Fenster zu einem Land sein, welches vielen Europäern völlig unbekannt ist.

Zwischen den neun Gängen der Menüs singen die traditionell gekleideten Kellnerinnen typische Lieder aus Nordkorea und halten die Gäste bei Laune. Für solch ein Menü muss man knapp 80 Euro hinlegen und bekommt dafür unter anderem schwarze Hühnersuppe, gebratene Austern und das Nationalgericht Kimchi.