Erstmals gibt es eine Liste mit allen bekannten Pflanzen

Von Carina Simoes Soares
12. Januar 2011

Pünktlich zum Jahr der Biodiversität haben Botaniker nun erstmals rund 1,25 Millionen Pflanzen aufgelistet, die namentlich bekannt sind. Die Internet-Datenbank soll es besonders Forschern aus Landwirtschaft und Pharmaindustrie erleichtern, Informationen über Pflanzen zu erlangen.

Von einfachen und allseits bekannten Getreidearten über Rosen, Tulpen und Nelken, bis hin zu exotischen Orchideen oder Farnen lassen sich alle Pflanzenarten auf dieser Plattform ganz einfach finden. Ziel der Botaniker war es, endlich Ordnung in das jahrhundertelange Chaos von zwar vielen, aber unvollständigen Listen zu bringen. Nicht selten waren Verzeichnisse fehlerhaft oder sogar widersprüchlich.

Um zukünftig zu vermeiden, dass äußerst giftige Pflanzen immer noch als Nahrungsmittel gelten, wurden die alten Auflistungen zusammengefasst, überarbeitet, erneuert und selbstverständlich ergänzt. Begonnen haben die Forscher mit einer ersten Idee bereits im Jahr 1999.