Erstmals seit Jahrhunderten wieder kleine Wisent-Herde in freier Wildbahn im Rothaargebirge

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
15. April 2013

Im Rothaargebirge in der Nähe der Stadt Bad Berleburg lebt jetzt wieder eine kleine Wisent-Herde erstmals seit Jahrhunderten in Deutschland in freier Wildbahn. Die kleine Herde, bestehend aus acht Tieren (ein Bulle, fünf Kühe und zwei Jungtiere), lebte seit drei Jahren dort in einem umzäunten Gehege von 80 Hektar und jetzt hat man den Zaun entfernt, so dass sich die Tiere noch freier im mehr als 3.000 Hektar großen Wald bewegen können.

Da die Tiere friedlich und scheu sind, brauchen sich auch Wanderer dort nicht vor den großen Tieren fürchten. Seit dem 16. Jahrhundert war in Deutschland das Wisent ausgestorben, doch in Ostpreußen lebte es noch bis zum 18. Jahrhundert. Besonders der Besitzer des Waldes, Richard Prinz zu Sayn-Wittgenstein-Berleburg, hatte sich für die Rückkehr des Wisent in Deutschland eingesetzt.