Erwerbslosigkeit in Frankreicht steigt spürbar an - Staatschef Hollande weiterhin optimistisch

Von Max Staender
25. Juli 2013

Nach wie vor herrscht in Frankreich aufgrund der Wirtschaftskrise eine angespannte Lage auf dem Arbeitsmarkt. Laut dem französischen Arbeitsministerium waren Ende Juni 3,28 Millionen Menschen erwerbslos, knapp 14.000 mehr als im Mai dieses Jahres und damit so viele Franzosen wie noch nie. Inzwischen hat die Arbeitslosigkeit schon den 26. Monat in Folge zugenommen - Besserung nicht in Sicht.

Da die Regierung offiziell keine Arbeitslosenquote veröffentlicht, schätzt die französische Statistikbehörde "Insee" für die ersten drei Monate 2013 mit einer Quote von 10,4 Prozent. Der Präsident François Hollande versprüht trotz der alarmierenden Zahlen nach wie vor Optimismus und betonte kürzlich, bis zum Ende des Jahres den Anstieg der Erwerbslosigkeit zu stoppen.

Ganz anderer Meinung sind da unter anderem die Fachleute der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, die auch für das kommende Jahr einen weiteren Anstieg der Arbeitslosigkeit voraussagen.