Erziehung - Umfrage zeigt, dass viele eine Teilzeitarbeit für sinnvoll halten

Von Cornelia Scherpe
5. November 2010

Circa 2.000 Menschen wurden von der GfK Marktforschung Nürnberg befragt, wie sie zum Thema Kindererziehung und Berufstätigkeit stehen. Dabei kam heraus, dass nicht nur Mütter eine Teilzeitarbeit bevorzugen, um sich intensiv dem Nachwuchs zu widmen. Auch immer mehr Väter bevorzugen dieses Modell der Arbeit und wollen effektiv an der Erziehung ihrer Kinder teilnehmen.

Erziehung geht also mehr denn je beide Geschlechter an, das denken ganze 93,9 Prozent. 70,5 Prozent der Mütter sind deswegen dafür, dass auch ihr Partner für einige Monate eine Teilzeitarbeit ergreift, um öfter und länger zu hause zu sein. Männer sind da zwar noch etwas zurückhaltender, hier sprechen sich nur 61,8 Prozent dafür aus, doch es ist eine deutliche Mehrheit. Familienforscher begrüßen diesen Wandel in den Vorstellungen der Rollenbilder. Gerade in unserer modernen Gesellschaft ist es von großer Bedeutung, dass Kinder beider Geschlechter von Vater und Mutter gleichermaßen gefördert werde.