Es gibt immer mehr fettleibige jüngere Menschen

Von Katja Grüner
24. April 2013

Gesundheitliche Risiken durch Fettleibigkeit sind vermehrt in der jüngeren Generation zu beobachten im Vergleich zu früher. Dies stellten niederländische Forscher in einer großangelegten Studie über einen längeren Zeitraum fest.

Zwischen den Jahren 1987 und 1991 wurden mehrere Tausend Menschen im Alter zwischen 20 und 59 Jahren untersucht, was sich nach sechs, 11 und 16 Jahren wiederholte. Bei erreichen der gleichen Altersstufe waren die Risikofaktoren der jüngeren Generation deutlich höher als bei der älteren. Übergewicht, Fettleibigkeit und hoher Blutdruck wurden vermehrt diagnostiziert. Die Forscher stellten fest, dass dies bei Männern höher ausgeprägt war als bei Frauen.

Im Alter zwischen 30 und 39 waren zu Studienbeginn bereits 40 Prozent der Teilnehmer übergewichtig, 10 Jahre später in der nächsten Generation lag diese Rate bereits schon bei 52 Prozent. Eine ungünstige Entwicklung bezüglich erhöhter Cholesterinwerte war jedoch nicht zu verzeichnen. Hier ergaben sich in der älteren Generation sogar Verbesserungen.