Es gibt keine "gesunde Bräune"

Von Melanie Ruch
22. Juni 2012

Schon seit Jahrzehnten gilt hierzulande das Schönheitsideal einer gebräunten Haut, doch gesund ist die für den Körper keineswegs. Dass sich die Haut bräunt ist immer eine Abwehrreaktion des Körpers auf zu intensive UV-Strahlung, weiß Prof. Christian Sander von der Hamburger Hautklinik Asklepios. Dass es eine "gesunde Bräune" gibt, sei daher ein weitverbreiteter Irrtum.

Jedes Jahr kommen rund 220.000 neue Fälle von Hautkrebs in Deutschland dazu, die auf übermäßige Sonnenbäder zurückzuführen sind. Dennoch brauche der Mensch die Sonne auch, um das für den Knochenbau und für den Stoffwechsel essentielle Vitamin D zu bilden, so der Experte. Es komme beim Sonnen daher immer auf das richtige Maß an: generell sollte man sich nur mit schützender Kleidung und gut eingecremt in die pralle Sonne wagen.

Die Mittagssonne sollte wenn möglich ganz gemieden werden.