Es müssen nicht immer die Alpen sein: Klettern in der Sächsischen Schweiz

Von Nicole Freialdenhoven
27. September 2012

Im tiefsten Osten Deutschlands versteckt sich mit der Sächsischen Schweiz ein wunderschönes Kletterrevier, das sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene begeistert und dabei weitaus weniger überlaufen ist als die Alpen. Wer in der Sächsichen Schweiz klettern will, muss jedoch strenge Naturschutzregeln beachten.

Belohnt werden die Teilnehmer an geführten Kletterkursen mit der Besteigung bekannter Felsformationen wie der "Lokomotive", eines Felsens der wie eine Dampflok geformt ist, und der "Bastei" bei Rathen. Eine der beliebtesten Touren hat den herausfordernden Schwierigkeitsgrad VI und erfordert von den Kletterern schon einiges Geschick im Umgang mit Seilslingen und Karabinerhaken, wenn überhängende Felsen und steile Kanten gemeistert werden müssen.

Profis ficht das jedoch nicht an: Kletterführer Bernd Arnold, der bereits in den 80er Jahren die ersten Kletterrouten in der Sächsischen Schweiz auskundschaftete und anlegte, legt diese Strecken sogar barfuß zurück um ein besseres Gefühl für den Fels zu haben. Seine Kundschaft, die er heute fast täglich durch sein Revier führt, darf jedoch die Wanderstiefel anbehalten.