Esel "Pedro" besucht wöchentlich Demenzkranke Menschen in Köln

Tier unterstützte Therapie - auch Esel können in manchen Fällen helfen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. Januar 2010

Jeden Freitag bekommen die Bewohner der Pflegeeinrichtung St. Josefsheim in Köln, wo meistens an Demenz erkrankte Menschen leben, Besuch. Dabei handelt es sich um einen ungewöhnlichen Gast, denn "Pedro" ist ein Esel, der mit seiner Besitzerin und Freizeitpädagogin Chris Kulinna sich auf den Weg macht.

Gutes für den Esel hilft auch den Patienten

In den Sommermonaten finden die Besuche natürlich im Freien statt, doch auch jetzt darf das brave Tier auch in das Haus und in den Gemeinschaftsraum, wo "Pedro" oftmals schon sehnsüchtig erwartet wird. Hier bekommt er dann sein Futter, Äpfel und Möhren sowie anderes Gemüse, und lässt sich von den Bewohnern kraulen und streicheln.

Dieses ist aber auch eine Therapie für die Erkrankten, denn mittlerweile ist dies auch wissenschaftlich untersucht worden, dass der Umgang mit den Tieren den Menschen helfen kann. Bekannt ist dies vor allem bei Delfinen und Pferden, aber warum soll auch ein Esel nicht dabei helfen den Betroffenen ein paar frohe und glückliche Momente zu schenken?