Essen ergänzt seine Namensstatistik mit Namen ausländischer Kinder

Von Melanie Ruch
26. Februar 2013

Jedes Jahr veröffentlicht die Stadt Essen eine Statistik mit den 30 beliebtesten Kindernamen der Stadt. Jetzt soll die Liste um mehr als 1.200 Namen erweitert werden, auf Bitten der Allianz Essener Türken, die in der Liste die Namen von Kindern mit nichtdeutscher Herkunft vermisst.

Dabei waren auch Namen wie Ali oder Mohammed längst Teil der Liste. Sie kamen nur nicht jedes Jahr vor, weil die Namensgebung jährlich variiert. Dennoch wird die neue Namensstatistik nun rund 1.300 verschiedene Namen führen.

Die Allianz Essener Türken hatte die Verwaltung des Integrationsrats zudem darum gebeten, auch eine Statistik der beliebtesten muslimischen Kindernamen zu veröffentlichen. Dieser Bitte möchte die Stadt allerdings nicht nachkommen. Die Begründung: es gebe auch keine Extra-Listen für katholische oder evangelische Kindernamen.