Etwas mehr Zinsen beim Tagesgeld möglich

Von Frank Hertel
4. März 2011

Die Europäische Zentralbank hat den Leitzins noch nicht angehoben, aber der Euribor steigt, das ist der Zins zu dem sich Banken untereinander Geld leihen. Daher ergeben sich ganz zaghafte Ausreißer nach oben beim Tagesgeldkonto. Hier ist zur Zeit ein Zins von etwa 2 Prozent normal.

Aber die Bank Cortal Consors bietet demjenigen 4 Prozent für ein ganzes Jahr, der mindestens 6000 Euro Wertpapiere mitbringt und sein altes Konto kündigt. Die Advanzia Bank bietet bis 31. Mai 3 Prozent, danach aber wieder nur 1,8 Prozent. Um die 3 Prozent zu kriegen, muss man mindestens 5000 Euro und höchstens eine Millionen deponieren.

Das drittbeste Angebot auf dem Tagesgeldmarkt ist dann schon wieder bei nur 2,3 Prozent bei der Allianzbank, dann folgen 2,2 Prozent bei der Bank of Scotland. Das heißt, die Nach-oben-Bewegung bei den Zinsen ist insgesamt noch sehr schwach.