EU verlängert Flüssigkeitsverbot in Flugzeugen

Von Frank Hertel
19. Juli 2012

Nachdem im Jahr 2006 in einem Flugzeug ein terroristischer Anschlag mithilfe einer explosiven Flüssigkeit versucht worden war, gilt auf europäischen Flughäfen für alle Passagiere ein "Flüssigkeitsmitnahmeverbot". Man darf nur 100ml mit an Bord nehmen, wenn diese in einer durchsichtigen Tüte untergebracht sind.

Die komplizierte Regelung hatte für erheblichen Unmut bei vielen Fluggästen gesorgt, weil es zur Zeit auch nicht möglich ist, kostengünstige Getränke mit an Bord zu nehmen. In so einem Flugzeug muss man ja eine Menge bezahlen, wenn man Durst bekommt.

Eigentlich hätte diese Regel im April 2013 auslaufen sollen, aber die Europäische Kommission sieht immer noch ein "erhebliches Risiko". Deswegen wird nun voraussichtlich erst ab Januar 2014 über Lockerungen nachgedacht.