EU warnt: Jedes 4te mechanische Kinderspielzeug hat gefährliche Mängel

Von Laura Busch
26. April 2010

Einer Studie der EU-Kommission zufolge ist jedes vierte Kinderspielzeug mit Mechanik eine potentielle Gefahr für den kleinen Besitzer.

Die Behörden hatten rund 800 Produkte in insgesamt 13 Mitgliedsstaaten auf ihre Sicherheit getestet. Darunter waren auch Artikel aus Deutschland. Von allen mechanischen Spielwaren, die geprüft wurden, verstießen 200 gegen die einschlägigen Sicherheitsbestimmungen. Bei weiteren 17 war der Schwermetallgehalt deutlich zu hoch.

Die Zahlen werden einmal jährlich in dem sogenannten Rapex-Jahresbericht vorgelegt. "In den letzten sechs Jahren ist Rapex ein gutes Beispiel für die Wirksamkeit der der EU-Zusammenarbeit in diesem Bereich geworden", erklärte EU-Verbraucher- und Gesundheitskommissar John Dalli.