EU will Notrufknopf im Auto

Von Matthias Bossaller
9. September 2011

Ein so genannter "eCall"-Knopf soll zukünftig mehr Menschenleben im Straßenverkehr retten. Die EU-Kommission will alle Neuwagen in der EU, Norwegen, Kroatien, Island und der Schweiz mit diesem Alarmsystem ausstatten, dass unmittelbar nach einem Unfall den Rettungsdienst anfordert.

Das Notrufsystem funktioniert folgendermaßen: Bei einem Unfall wird die Notrufnummer 112 aktiviert, wenn der Airbag ausgelöst wird. Außerdem werden der Ort der Unfallstelle, die Zeit und die Fahrtrichtung an eine Zentrale übermittelt, die den nächstgelegenen Rettungsdienst informiert. Sollte das Unfallopfer noch dazu in der Lage sein, kann es den Alarm-Knopf selbst drücken. Dieses System soll für die Autofahrer kostenlos zur Verfügung gestellt werden.