Eugene Polley: Erfinder der Fernbedienung stirbt mit 96 Jahren

Von Ingo Krüger
24. Mai 2012

Jeder kennt seine Erfindung, aber kaum einer seinen Namen: Eugene Polley. Der Schöpfer der Fernbedienung starb jetzt im Alter von 96 Jahren in einem Krankenhaus in der Nähe von Chicago. In den 1950er-Jahren entwickelte Polley die erste kabellose Fernbedienung und veränderte so das Fernsehverhalten ganzer Nationen. War es bis zu diesem Zeitpunkt immer noch erforderlich, sich für jedes Umschalten vom Sofa zu erheben und zum TV-Gerät zu gehen, so erübrigte sich dies dank Eugene Polley.

Die "Flash-Matic" hatte allerdings nicht viel gemeinsam mit den modernen Allzweckgeräten. Sie verfügte lediglich über eine einzige große Taste und schickte, ähnlich einer Taschenlampe, einen gebündelten Lichtstrahl auf einen von vier Sensoren in den Ecken des Fernsehers. Da es damals nur vier Kanäle gab, war das auch völlig ausreichend.

1997 hatten Polley und sein Kollege Robert Adler für ihre revolutionäre Erfindung einen "Emmy Award" erhalten, die populärste Auszeichnung in der Fernsehwelt.