Europäische Solarfirmen bündeln ihre Forschungsergebnisse

Von Max Staender
5. Februar 2013

Um den chinesischen Dumping-Preisen Stand zu halten, wollen europäische Staaten in Zukunft ihren technischen Vorsprung in der Photovoltaik behaupten und ihre Forschungsergebnisse bündeln.

An dem neuen Projekt beteiligen sich die führenden Solarregionen von insgesamt neuen europäischen Ländern, wo es sich um die weltweit führenden Forschungsinstitute der Photovoltaik handelt. Erst im Herbst vergangenen Jahres leitete die EU-Kommission eine Anti-Dumping-Untersuchung gegen die Solarindustrie von China ein, nachdem sich die europäische Initiative EU ProSun in Brüssel über unfaire Praktiken der Chinesen beschwert hatte.

Laut den Experten der Kommission gibt es tatsächlich "ausreichende Hinweise" darüber, dass die Vorwürfe europäischer Institute und Unternehmen zutreffen könnten.