Europäische Zulassungsbehörde stellt Rauchentwöhnungsmittel positives Zeugnis aus

Von Ralph Bauer
21. September 2011

Entwarnung für alle, die sich das Rauchen abgewöhnen möchten: Die europäische Zulassungsbehörde EMA hat das Entwöhnungsmittel Vareniclin gegen kritische Stimmen aus der Wissenschaft verteidigt. Während Forscher in einer Metaanalyse in Verbindung mit dem Wirkstoff eine leichte Zunahme von Herz- und Gefäßproblemen sahen, teilt die EMA dies nicht.

Sie geht von einem positiven Nutzen-Risiko-Verhältnis aus und kritisiert die Autoren der Metaanalyse. Diese sei methodisch zu schwach, um sichere Aussagen zu einer möglichen Gesundheitsgefährdung durch das Präparat zu kommen. Dies betreffe speziell die geringe Zahl von aufgetauchten Komplikationen sowie Details, wann genau sie sich zeigten.

In der zusammengefassten Studie einiger US-Forscher wurden insgesamt 8216 Personen mit und ohne Herzerkrankungen ausgewertet. Während in der Gruppe der Komsumenten von Vareniclin das Risiko eines Herzinfarktes und andere schwere Gefäßerkrankungen bei 1.06 Prozent lag, waren dies bei einer Placebo-Gruppe nur 0,82 Prozent.