Europas Automarkt im Aufwind - VW bleibt unangefochtener Platzhirsch

Von Max Staender
18. Dezember 2013

Insgesamt haben die Autobauer in den 27 EU-Staaten nach Angaben des Herstellerverbands ACEA mit 938.021 Autos knapp 1,2 Prozent mehr ausgeliefert als vor Jahresfrist.

Experten sehen Talsohle erreicht

Nach Ansicht des Beratungsunternehmens Ernst & Young geht das Horrorjahr 2013 mit dem Plus im November "versöhnlich zu Ende", womit die Talsohle erreicht ist und sich Europas Automarkt ab nächstem Jahr wieder leicht erholen dürfte. Weit optimistischer sind die Prognosen der Analysten von International Strategy & Investment, die für 2014 bei den Neuzulassungen mit einem Plus von 2,8 bis 5 Prozent rechnen.

Höchster Marktanteil bei VW

Auch im vergangenen November kam an Volkswagen auf dem europäischen Automarkt keiner vorbei, da der Marktanteil des Wolfsburger Konzerns mit seinen Marken auf 26,2 Prozent stieg und der Absatz im November verglichen mit dem Vorjahresmonat um rund drei Prozent nach oben kletterte.