Eurovision Songcontest - Wegen zu hellen Scheinwerfern hatten 15 Menschen Augenverletzungen

Von Melanie Ruch
10. Mai 2011

Das hat gerade noch gefehlt. Da ist Deutschland einmal der Gastgeber eines großen Ereignisses und schon geht bereits zu Beginn alles schief. Echt peinlich! Erst waren die Programmhefte zum Eurovision Songcontest, der in diesem Jahr in Düsseldorf stattfindet, fehlerhaft und mussten mit Edding und Aufklebern ausgebessert werden. Jetzt holen sich auch noch 15 Zuschauer Augenverletzungen, weil die Scheinwerfer beim Empfang vor der Tonhalle am Samstag zu hell waren.

Bislang haben acht der insgesamt 15 Verletzten Strafanzeige erstattet, nun ermittelt die Polizei wegen fahrlässiger Körperverletzung. Wie die Düsseldorfer Uniklinik mitteilen ließ, hatten die Geschädigten, darunter auch zwei Kinder, starke Augenreizungen und sonnenbrandähnliche Verletzungen an den Augen. Alle konnten jedoch nach einer ambulanten Behandlung wieder nach Hause entlassen werden.

Es wird davon ausgegangen, dass neben den zu hellen Scheinwerfern auch die stundenlange Sonneneinstrahlung zu den Verletzungen beigetragen hat. Die Scheinwerfer wurden nun von der Polizei beschlagnahmt und sollen dem Gutachter vorgeführt werden.