Experten warnen vor Klettersteig-Ausrüstung - Hersteller starten Rückrufaktion

Von Max Staender
3. September 2012

Mehrere Alpenvereine haben vor Mängeln an zahlreichen Klettersteigsets gewarnt, nachdem es Anfang August einen tödlichen Kletterunfall mit einem Jugendlichen in den Tiroler Alpen gegeben hat.

Dabei geht es insbesondere um die elastischen Äste, welche den Karabiner und den Fangstoßdämpfer am Klettergurt des Bergsteigers verbinden. Obwohl es bislang noch keine Fälle von gerissenen Sicherungssträngen gab, haben bislang vier Hersteller Rückrufaktionen ihrer Produkte gestartet.

Anscheinend sind die elastischen Äste des Unfallopfers durch mehrmaliges Dehnen derart geschwächt worden, dass die tragenden Fasern den Belastungen nicht standhielten und kurzerhand rissen. Von dieser Rückrufaktion sind die gewöhnlichen Klettersteigsets ohne die nachgebenden Fangstoßdämpfer nicht betroffen.