Experten zweifeln Geschichte des mexikanischen Schiffbrüchigen an

Von Melanie Ruch
7. Februar 2014

In der vergangenen Woche strandete ein kleines, beschädigtes Boot am Ebon-Atoll auf den Marshall-Inseln.

Darauf befand sich ein Mann mit langen, zauseligen Haaren und ungepflegtem Bart, der lediglich mit einer zerfetzten Unterhose bekleidet war. Der Mann gab an, Jose Alvarenga zu heißen, 37 Jahre alt zu sein, ursprünglich aus El Salvador in Mexiko zu kommen und Ende 2012 beim Fischen in seiner Heimat mit seinem Boot hinaus auf den Pazifik getrieben worden zu sein, wo er seitdem umhertrieb.

Ungereimtheiten bei der Geschichte

Tatsächlich ist Jose Alvarenga aus El Salvador nach einem Fischerausflug im Jahr 2012 nie wieder heimgekehrt, wie seine Mutter berichtet. Dennoch zweifeln Experten an der Geschichte des Schiffbrüchigen, da er bei seiner Ankunft auf den Marshall-Inseln trotz 16 Monaten auf hoher See gut genährt erschien.

Hautärzten zufolge, müsste seine Haut aufgrund der täglichen Sonnenstrahlung auch gegerbt und dunkelbraun sein. Die Haut des Mannes sah jedoch völlig gesund aus.