Extremschwimmerin Chloë McCardel von Qualle gestoppt

Von Christel Weiher
13. Juni 2013

Sie war auf dem Weg zu einem neuen Rekord, nun wurde ihr Versuch auf giftige Weise gestoppt: Extremschwimmerin Chloë McCardel kam mit einer Qualle in Kontakt und trug durch den Stich des Meerestieres Lähmungen davon, weshalb sie ihren Versuch, von Kuba nach Florida zu schwimmen, bereits nach 11 Stunden aufgeben musste.

Als weltweit erste Schwimmerin wollte McCardel die Strecke von 166 Kilometern ohne einen so genannten Hai-Käfig durchschwimmen. Dies ist ihr nicht gelungen, da der Quallenstich sie jäh stoppte.

Doch die Australierin hat in ihrem bisherigen Sportlerinnenleben schon zahlreiche andere Erfolge feiern können, den Ärmelkanal durchquerte sie bereits sechs Mal und im Jahr 2010 gewann sie in New York den Manhattan Schwimmmarathon.