Fabrikarbeiter bringt Tasche mit 50.000 US-Dollar zur Polizei

Von Ralph Bauer
25. Januar 2011

Ehrlich währt am längsten - diesen Spruch hat wohl auch ein australischer Fabrikarbeiter sich zum Motto genommen. Der 68-Jährige fand in einer Kühltasche 50.000 US-Dollar (fast 37.000 Euro) und brachte sie zur Polizei. Über so viel Ehrlichkeit war der Beamte dann sichtlich erstaunt. Er konnte nicht glauben, dass der Arbeiter das Geld tatsächlich abgeben wollte.

Der Mann hatte die Tasche in einem Vorortzug gefunden und mit nach Hause genommen, wo er dann die Geldscheine entdeckte. Der 68-Jährige sagte zwar, dieser Betrag hätte sein Leben total verändert, aber schließlich wäre es nicht sein Eigentum, also brachte er es zurück. Inzwischen hat sich die Besitzerin des Geldes bei der Polizei gemeldet. Eventuell fällt ja so für den Fabrikarbeiter zumindest noch ein angemessener Finderlohn ab.