Facebook-User stürmen Party einer 16-Jährigen

Von Melanie Ruch
16. April 2012

Ein 16-jähriges Mädchen aus Dachau wollte in der Villa ihrer Eltern über Ostern eine Party feiern. Nach Angaben des Mädchens wussten die Eltern, die über Ostern verreist waren, von dem Vorhaben und haben ihr Einverständnis gegeben, doch bei einer kleinen Party mit 20 Freunden und Bekannten blieb es nicht.

Rund 150 junge Menschen, die via Facebook von der Sause erfahren hatten, stürmten die Party der 16-Jährigen in der Karfreitag-Nacht, bewarfen die Hauswände mit rohen Eiern, verwüsteten den Garten sowie die Innenräume. Weil die Gastgeberin den ungebetenen Gästen nicht Herr wurde, alarmierte sie gegen Mitternacht die Polizei, die die Party schließlich auflöste.

Wie hoch der Schaden ist, lässt sich noch nicht sagen. Wer den Schaden begleichen muss, ist ebenfalls unklar. Die Personalien der randalierenden Facebook-Nutzer konnte die Polizei jedenfalls nicht aufnehmen. Dafür waren es einfach zu viele, so die Erklärung des Polizei-Sprechers. Auch die Frage, ob das Mädchen die Party-Ankündigung selbst bei Facebook veröffentlicht hat oder andere User die Nachricht publik machten, ist bislang unklar. Ein entsprechendes Posting des Mädchens konnte die Polizei auf Facebook nicht finden. Der Aussage eines Partygastes zufolge hatte das Mädchen selbst jedoch keine Ankündigung auf ihrer Seite gepostet.

Sobald die Eltern aus dem Urlaub zurückkehren, will sich die Polizei sofort mit ihnen in Verbindung setzen, um eine Schadensbilanz zu erstellen und gegebenenfalls Anzeige gegen Unbekannt zu erstatten.