Facebook-Werbung für Mädchenflohmarkt in Stuttgart sorgt für Polizeieinsatz

Von Laura Busch
15. Mai 2012

Als neuestes Beispiel für eine Werbekampagne, die durch das Einschalten des Plattform Facebook aus dem Ruder geraten ist, gilt seit dem Wochenende wohl der sogenannte Mädchenflohmarkt in Stuttgart in der ehemaligen Mercedes-Benz-Niederlassung.

Die Veranstaltung, bei der Frauen für Frauen Klamotten, Kleinkram und Selbstgemachtes verkaufen, fand bereits zum fünften Mal statt, doch dieses Mal standen plötzlich rund 2000 Mädchen vor der Halle. Die Polizei musste anrücken, und den Andrang organisieren. Damit sei absolut nicht zu rechnen gewesen, so die Veranstalter. Man habe dieses Mal nichts anderes gemacht, als bei den letzten Malen auch, Flyer verteilt, eine Homepage geschaltet und bei dem Facebook-Profil der Veranstaltung auf das Stattfinden hingewiesen. Doch offensichtlich hat sich das Ganze diesmal verselbstständigt.

Die Polizei musste die Bundesstraße 27 sichern, zeitweise konnten Besucher wegen des Andrangs nicht einmal mehr die U-Bahn-Station verlassen.