Fähre fährt erstmals seit 28 Jahren zwischen Indien und Sri Lanka

Von Matthias Bossaller
17. Juni 2011

30 Jahre lang gab es zwischen Indien und Sri Lanka keine Fährverbindung mehr. Dabei beträgt die Distanz an der engsten Meerenge nur 55 Kilometer. Doch wegen des Bürgerkrieges stellten die Behörden den Schiffsverkehr ein. Nun fährt aber wieder eine Fähre zwischen den beiden Ländern.

Genauer gesagt: zwischen dem südindischen Tuticorin und der srilankischen Hauptstadt Colombo. Die "Scotia Prince" transportierte 200 Passagiere von Indien nach Sri Lanka. Zwei Mal in der Woche soll nun das Schiff nun verkehren. 1983 brach der Bürgerkrieg zwischen der srilankischen Armee und Tamilenrebellen aus, die für einen unabhängigen Staat kämpften. Im Mai 2009 gaben sie jedoch auf. Indien ist jedoch weiterhin nicht gut auf Sri Lanka zu sprechen.

Im Verlauf der blutigen Auseinandersetzungen kamen tausende Zivilisten im indischen Bundesstaat Tamil Nadu ums Leben. Dort leben viele Tamilen. Indien fordert wirtschaftliche Sanktionen gegen Sri Lanka.