Falsche Medikation kann starke Nebenwirkungen hervorrufen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. Dezember 2008

Durch die falsche Dosierung von Medikamenten, auch freiverkäuflichen Arzneimitteln wie Aspirin oder Ibuprofen, kommt es zu der gleichen Anzahl an Todesopfern wie im Straßenverkehr, so die Aussage des Professors Jürgen Frölich, Klinischer Pharmakologe an der Medizinischen Hochschule Hannover.

Das Zappelphilipp-Syndrom, kurz ADHS, wird bei immer mehr Kindern diagnostiziert, was dazu führt, dass immer mehr Eltern ihren Kinder Medikamente verabreichen, um sie ruhig zu stellen. Häufig ist es aber gar nicht möglich, eine sichere und eindeutige Diagnose zu stellen, die eine Medikation befürworten würde. Oft kann es auch nur an der schlechten Erziehung der Kinder liegen.

Falsche Medikation kann schwere Nebenwirkungen nach sich ziehen und im schlimmsten Fall sogar zum Tode führen. Frölich fordert mehr Autopsien, die es möglich machen, bessere Qualitätskontrollen im Gesundheitssystem durchführen zu können.