Familie findet Spuren von 300 Millionen Jahre altem Ursaurier

Von Max Staender
14. Juni 2013

In einem Steinbruch bei Bochum ist eine Familie nun rein zufällig auf eine Sensation gestoßen und hat die Spuren eines knapp 300 Millionen Jahre alten hausschweingroßen Wirbeltieres entdeckt.

Die Fußabdrücke des Ursauriers sind laut Experten des Urweltmuseums Geoskop in Thallichtenberg in Rheinland-Pfalz die ältesten erhaltenen Spuren eines Ursauriers hierzulande. Das Tier hinterließ seine jeweils knapp 20 Zentimeter langen Abdrücke an einem Flussufer, womit diese im Gestein bis zur heutigen Zeit konserviert wurden.

Eine Spezialfirma will den Fund in der nächsten Woche bergen, sodass die Steinplatte mitsamt den Abdrücken anschließend im Museum für Naturkunde des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe in Münster präpariert werden können. Die Öffentlichkeit kann die Abdrücke danach im Deutschen Bergbau-Museum Bochum bewundern.