Fans reagieren auf Apple-Symbol mit religiösen Gefühlen

Von Matthias Bossaller
21. Mai 2011

Die Marke Apple löst bei ihren Anhängern religiöse Gefühle aus. Neurologen haben das wissenschaftlich belegt. Bei Fans von Apple - darunter auch Alex Brooks, den Herausgeber von "World of Apple" - wurde eine Magnetresonanztomographie (MRT) durchgeführt, während sie sich Bilder mit dem Apple-Logo ansahen. Dabei reizten die Apple-Produkte jenen Bereich des Gehirns, der auch bei Menschen aktiviert wird, die Symbole ihrer Religion betrachten.

Daraus schlossen die Forscher, dass große Marken, vornehmlich im Technologie-Bereich, bei ihren Anhängern eine Art religiöses Gefühl hervorrufen. Angeregt hatte diese Studie der BBC-Mitarbeiter Alex Riley. Die Idee dazu kam ihm, als er mitbekam, wie euphorisch die Menschen auf die Eröffnung eines Apple-Stores im Londoner Covent Garden reagiert hatten. Daraufhin drehte er die Dokumentation "Secrets of the Superbrands" und überredete den Apple-Herausgeber Brooks an der Studie teilzunehmen.