Farbe, Muster, Schnitt: Die richtigen Kleider für jede Figur

Von Katharina Cichosch
4. Juni 2012

Sommerzeit ist Kleiderzeit! Ob Mini oder Maxi, ob figurbetont oder lässig weit - Kleider stehen einfach jeder Frau, zaubern ein frisches Aussehen und wirken einfach herrlich sommerlich. Mit einem kleinen Grundschatz an Basiswissen findet wirklich jede das perfekte Kleid für die schönste Zeit des Jahres!

Ein wichtiger Faktor, der über ein ge- oder misslungenes Gesamtbild entscheidet, ist die Länge des Kleidungsstücks. Dabei gibt es eine einfache Regel: Zeigen Sie, was sie zeigen möchten - und verhüllen Sie kunstvoll Ihre Problemzonen! Mit makellos schönen Beinen kann Frau jede Kleidlänge tragen; bei etwas kräftigeren Oberschenkeln hingegen sollte das Kleid mindestens auf Kniehöhe enden. Wer mit dem Aussehen seiner Beine einschließlich Waden ganz und gar unzufrieden ist, der kommt mit den aktuell angesagten Maxi-Röcken und - Kleidern voll auf seine Kosten.

In puncto Muster gilt: Schlanke Frauen können auch kräftig gemusterte Teile vertragen! Clever gewählt, mogeln die Designs eventuell sogar noch ein paar Extra-Kurven hinzu - an den richtigen Stellen, versteht sich. Ansonsten machen dunkle Farben schlank, was man sich insbesondere bei zweifarbigen Kleidern zu Nutze machen kann: Ganz nach Wunsch betont man hier entweder die Beinpartie oder das Dekollete zum Beispiel in Knallfarbe oder schönem Muster, während die Problemzone in dunklem Uni-Farbton optisch verschlankt wird.