Farbforschung: Rot schüchtert ein

Rote Farbe kann abschreckend und einschüchternd wirken oder auch aggressiv machen

Von Frank Hertel
14. Juni 2011

Jerald D. Kralik lehrt und forscht am US-amerikanischen Dartmouth College. Er hat im aktuellen Heft der Fachzeitschrift "Psychological Science" eine Studie veröffentlicht, die er mit Rhesusaffenmännchen durchgeführt hat.

Der Gehirnforscher ließ den Affen von je zwei Personen ein Apfelstückchen vorlegen. Die Affen nahmen den Apfel jedes mal, egal, ob Mann oder Frau ihnen den Apfel hingelegt hatten. Es gab allerdings eine Ausnahme: Wenn der Mensch, der ihnen den Apfel hingelegt hat, rote Kleidung trug, verzichteten die Rhesusaffen auf den Apfel und nahmen ihn nicht an.

Rot ist die langwelligste Farbe und wird auch von Babys zuerst gesehen

Die Farbpsychologin Karin Hunkel glaubt, dass die Affen vielleicht nur die rote Farbe gesehen haben, weil Rot am langwelligsten ist. Dadurch wären sie irritiert.

Babys sehen auch zuerst Rot und greifen nach der Farbe. Der Farbforscher Harald Braem rät aggressiven Menschen dazu, auf rote Kleidung zu verzichten, weil Rot ohnehin aggressiv wirke. Auch Frauen sollten laut Braem bedenken, dass sich viele Männer von roter Kleidung abschrecken ließen. Allerdings sei es im Kampfsport oder im Fußball ein Vorteil mit roten Trikots aufzulaufen, weil Rot den Gegner oft einschüchtere.