Farbtrends im Herbst 2013

Von Katharina Cichosch
25. Oktober 2013

Okay, eigentlich hatten wir uns ja inzwischen damit angefreundet, dass Colour Blocking und Co. ab sofort eindeutig der modischen Vergangenheit angehören. Statt Knallfarben zeigten die Designer gedeckte, oft sogar einfarbige Looks in Schwarz und Grau, mit nur einzelnen farbigen Akzenten.

Doch jetzt stürmen eben doch auch so einige bunte It-Pieces die Boutiquen und Online-Shops unseres Vertrauens. Farbfreunde atmen auf! Denn merke: Was auf den Fashion Shows präsentiert wird, ist die eine Sache. Wie diese Ideen dann aber tatsächlich umgesetzt werden, oft eine völlig andere - als Ideengeber sind die Modenschauen unverzichtbar, doch sollte sich niemand sklavisch an die hier ausgegebenen Trends halten müssen.

Und so bietet der Modeherbst 2013 eben doch so einiges an Farbe. Wobei das einst so geliebte Colour Blocking tatsächlich ausbleiben sollte: Entweder ein einzelnes Highlight in zum Beispiel Senfgelb (ultimative Vintagefarbe!) oder Rostrot (sehr herbstlich!) auswählen, oder aber zwei komplementäre Farben kombinieren. Laut Farblehre kommen hier also beispielsweise Outfits mit Grün und Magenta in Frage, aber auch Kombinationen aus Blau und Gelb oder Rot und hellem Cyanblau. Dies sorgt für einen starken Kontrast, wirkt dabei aber niemals grell.

Nur zwei Ideen für einen solchen Trendlook: Eine flaschengrüne Culottes- (oder Marlene-) Hose zur violett-roten Bluse oder ein nachtblauer Blazer zum senfgelben Pencil Skirt verleihen selbstbewusste Eleganz mit einem Hauch Retro Flair.