Fast die Hälfte aller Deutschen haben eine Haushaltshilfe - 95% davon arbeiten schwarz

Von Melanie Ruch
25. Oktober 2011

Eine Haushaltshilfe beschäftigen längst nicht mehr nur reiche Leute. Wie eine Umfrage der Minijobzentrale der Deutschen Rentenversicherung zeigt, beschäftigen derzeit 44% aller Befragten eine Haushaltshilfe, um selbst entlastet zu werden und mehr Zeit für sich und die Familie zu haben.

Die Deutsche Rentenversicherung schätzt jedoch, dass 95% der Haushaltshilfen Schwarzarbeit leisten, also nicht beim Finanzamt gemeldet sind. Ein Drittel der Befragten finden dies in Ordnung. Jeder vierte glaubt nämlich, dass eine Gewerbeanmeldung beim Finanzamt einfach zu umständlich wäre und 36% glauben, dass dies mit zusätzlichen Kosten für sie verbunden wäre.

Diejenigen, die schwarz arbeiten oder jemanden schwarz beschäftigen, sollten allerdings vorsichtig sein, denn wenn das Finanzamt einem auf die Schliche kommt, drohen sowohl dem Beschäftigten als auch dem Arbeitgeber im schlimmsten Fall bis zu drei Jahren Haft.