Fast die Hälfte der Väter und Mütter fühlt sich der Erziehung ihrer Kinder oft nicht gewachsen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
25. November 2006

Viele Eltern sind mit der Erziehung ihrer Sprösslinge überfordert.

Bei einer repräsentativen Umfrage der GfK Marktforschung Nürnberg im Auftrag des Apothekenmagazins Baby und Familie gab fast die Hälfte (46,9 Prozent) der bundesdeutschen Väter und Mütter von minderjährigen Kindern an, zumindest manchmal das Gefühl zu haben, der Erziehung ihrer Söhne und Töchter nicht gewachsen zu sein.

Frauen stoßen dabei offenbar eher an ihre Grenzen: Von ihnen räumten 53,7 Prozent ein, häufig oder ab und an mit den Anforderungen nicht mehr zu Rande zu kommen. Bei den Männern waren dies nur 39,4 Prozent - sei es, weil sie grundsätzlich positiver eingestellt sind oder weil sie einfach weniger in den Familienalltag eingebunden sind.

Es wurden für die Studie 510 Mütter und Väter minderjähriger Kinder befragt.