Fast jeder zweite Deutsche geht einmal pro Quartal zum Arzt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
29. März 2007

Nahezu jeder zweite Deutsche ab 14 Jahren (45%) geht innerhalb eines Quartals mindestens einmal zu einem Arzt. Das geht aus einer repräsentativen Umfrage des IFAK-Instituts im Auftrag der Apotheken Umschau hervor. Dabei steigt die Zahl der Arztbesuche mit dem Alter sprunghaft an. Während nur jeder fünfte Bundesbürger (22%) zwischen 14 und 29 Jahren ein- oder zweimal im Quartal zum Arzt geht, sind dies bei den 50 bis 59-Jährigen schon knapp die Hälfte der Befragten (46%).

Bei den Ab-60-Jährigen steigt die Zahl der Arztbesuche dann nochmals stark an. Von ihnen sitzt jeder Dritte einmal oder öfter im Monat im Wartezimmer. Insgesamt besuchen sieben von zehn Bundesbürgern (70%) in dieser Altersgruppe einmal oder häufiger im Quartal ihren Arzt.