Faszinierender Sonnenuntergang: Manhattanhenge begeistert die New Yorker

Von Nicole Freialdenhoven
13. Juli 2012

Zweimal im Jahr versammeln sich die New Yorker zu einem Erlebnis ganz besonderer Art in den Straßen von Manhattan: Etwa vier Wochen vor und nach der Sommersonnenwende steht die untergehende Abendsonne genau in einer Linie zu den schnurgeraden Straßen der Insel, die von Ost nach West verlaufen. Wie ein glühend roter Feuerball sinkt die Sonne dann zwischen den Hochhäuserschluchten Manhattans hinter den Horizont.

"Manhattanhenge" wird dieses Phänomen genannt, das jedes Jahr viele Schaulustige in die Straßen lockt um im richtigen Moment Fotos zu schießen. Der Name erinnert an den mystischen Steinkreis Stonehenge in Südengland, wo die Sonne jedes Jahr genau zur Sommer- und zur Wintersonnenwende über der Mittelachse des Kreises aufgeht.

"Manhattanhenge" findet jeweils zwei Mal im Sommer und zwei Mal im Winter statt, doch aufgrund der Witterung ist das Phänomen dann selten so beeindruckend wie an hellen klaren Sommerabenden.