Fatburner - Wunsch und Wirklichkeit

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. Mai 2011

Fatburner - der eingängige Begriff spricht jeden an, der sich Sorgen um seine Fettpolster macht. Wer schon viele Diäten hinter sich hat, weiß, wie mühsam und frustrierend die Einsparung von Kalorien ist. Eiweißspaltende Enzyme, die schon seit vielen Jahren als Wunder angepriesen werden und mit dem Energiestoffwechsel wahrlich nichts zu tun haben. Selbst für Carnitin fehlen jegliche Belege, dass mit seiner Einnahme das Gewicht sinkt.

Eine gewichtssenkende Wirkung wurde lediglich für Substanzen gezeigt, die die Sympathikusaktivität steigern können wie z. B. Methylxanthine in Kaffee- und Teesorten, die die Phophodiesterase hemmen und damit den Stoffwechsel beschleunigen.

Die schwache Wirkung auf das Gewicht (im Durchschnitt 1-2 kg) wird dabei durch Nebenwirkungen wie Herzfrequenz- und Blutdruckanstieg erkauft, die medizinisch unerwünscht sind.

Quelle: DGE info 3/2004 Autor: Prof. Dr. Hans Hauner, Else-Kröner-Fresenius-Zentrum für Ernährungsmedizin, TU München