Fatigue-Symptome können durch Ginseng-Therapie vermindert werden

Von Max Staender
25. Juli 2012

Ein Forscherteam von der Mayo Clinic in Rochester im US-Staat Minnesota haben im Zuge einer Studie die Wirksamkeit von Ginseng bezüglich auf die Fatigue-Symptome genauer unter die Lupe genommen. Insgesamt nahmen rund 360 Patienten an der Studie teil, von denen über 50 Prozent an Brustkrebs erkrankt waren. Während die Hälfte Placebos bekam, wurde der anderen Versuchsgruppe Ginseng-Präparate verabreicht - mit erstaunlichem Ergebnis.

Schon nach einem Monat war bei der Ginseng-Gruppe der so genannte Multidimensional Fatique Symptom Inventory (MFSI) mit 14,4 fast doppelt so hoch als bei der Vergleichsgruppe. Dieser Wert kletterte nach erneuten vier Wochen auf 20, während er bei der Placebo-Gruppe zu diesem Zeitpunkt bei gerade mal 10,3 lag. Während die Nebenwirkungen bei beiden Versuchsgruppen relativ ausgeglichen waren, konnten vor allem die Patienten mit einer nicht abgeschlossenen Krebstherapie von der Ginseng-Therapie profitieren.