Faultiere ein Vorbild für den Menschen?

Von Ingo Krüger
19. September 2012

Der Star der "Ice Age"-Filme, Sid, ist ein Faultier mit der Stimme des Komikers Otto Waalkes. Doch die Tiere, die in Mittel- und Südamerika leben, sind alles andere als träge. Sie seien, wie Wissenschaftler meinen, lediglich langsam und würden ihr Tun in aller Ruhe abwägen. So könnten Faultiere Vorbilder für uns Menschen sein.

Die gut einen halben Meter großen Tiere besitzen einige ungewöhnliche Eigenschaften. So spielt sich fast ihr ganzes Leben mit dem Rücken nach unten ab. Dabei hängen sie so lange an einem Ast, bis sie auf der Erde ihr Geschäft erledigen müssen. Allerdings nur einmal in der Woche, da ihr Stoffwechsel extrem verlangsamt ist.

Faultiere schlafen täglich knapp 16 Stunden. Lediglich der Koala schläft noch länger (bis zu 20 Stunden). Dies allerdings nur in Gefangenschaft - neue Untersuchungen haben ergeben, dass Faultiere in freier Wildbahn viel weniger schlafen als bislang angenommen, nämlich nur etwa 9,6 Stunden pro Tag. Ihre Lebenserwartung liegt in der Natur bei 12 Jahren. Tiere in menschlicher Obhut können mehr als 30 Jahre alt werden.

An der Westküste Costa Ricas liegt eine 130 Hektar große Schutzzone, in der rund 500 Tiere unter Beaufsichtigung von Naturschützern leben. Das Refugium finanziert sich durch einen kleinen Zoo, ein Hotel und Führungen für Touristen. Dort werden auch verletzte Tiere gepflegt und Faultiernachwuchs großgezogen.