Fehlalarm vor Gran Canaria - Schiffe für abgestürztes Flugzeug gehalten

Von Ingo Krüger
31. März 2014

Ein angeblicher Flugzeugabsturz vor der Urlaubsinsel Gran Canaria sorgte für große Verwirrung. Der staatliche Rettungsdienst hatte mitgeteilt, dass eine Boeing B-737 dort ins Meer gestürzt sei.

Doch 18 Minuten später gab es Entwarnung, denn bei der vermeintlichen Passagiermaschine handelte es sich um einen Schlepper und ein Spezialschiff mit einem Kran-Aufbau. Diese manövrierten in der Nähe des Flughafens vor der Küste, was die ursprüngliche Theorie vom Absturz unterstützt hatte.

Aus der Entfernung betrachtet sah die Silhouette der beiden Schiffe aus wie ein abgestürztes Flugzeug, das im Meer treibt. Zahlreiche Medien hatten die Meldung von dem vermeintlichen Unglück bereits verbreitet.